Auf Forststraße

Föhnsturm: Mann in Tirol von Baum erschlagen

ZU APA0275 VOM 20.10.2023 - Stürmischer Südföhn hat am Freitag, 20. Oktober 2023, am Tiroler Patscherkofel für Windspitzen bis fast 200 km/h gesorgt. 197 km/h ist der vierthöchste Wert überhaupt hier seit Wind-Messbeginn 1977. Für das hintere Zillertal gab Geosphere Austria die höchste Warnstufe "Rot" aus, teils galt weiter "Orange". Im Bild: Die Situation am Gerlospass zwischen Hainzenberg und Gmünd.
Veröffentlicht: 20. Oktober 2023 17:10 Uhr
In Tirol hat der Föhnsturm am Freitag ein Todesopfer gefordert: Ein 86-Jähriger ist auf einer Forststraße in Landeck von einem umfallenden Baum erschlagen worden.
SALZBURG24 (mem)

Der stürmische Südföhn in Tirol mit Windspitzen von bis zu 200 km/h am Patscherkofel hat am Freitag ein Todesopfer gefordert. Ein 86-Jähriger wurde auf einer Forststraße in Landeck von einem umfallenden Baum erschlagen, bestätigte die Polizei der APA mehrere Medienberichte. Der Mann war aus dem Auto gestiegen, weil ein Baum auf der Fahrbahn lag. In dem Moment stürzten plötzlich zwei weitere Bäume um, einer davon traf den 86-Jährigen. Er verstarb noch an der Unfallstelle.

Föhnsturm: 100 Feuerwehreinsätze in Tirol

Geosphere Austria hatte am Freitag für das hintere Zillertal die höchste Warnstufe "Rot" ausgegeben, teils galt in Tirol weiter "Orange". Bäume knickten um, Dächer waren abgedeckt - auch Stromausfälle waren die Folge. Laut Angaben der Polizei ereigneten sich bis Freitagnachmittag außer dem tödlichen Unfall in Landeck keine weiteren schweren Unfälle. Bis Mittag mussten die Feuerwehren jedoch zu rund 100 Einsätzen ausrücken, besonders zwischen Innsbruck und Jenbach sowie im Wipptal. Hauptgrund für die Einsätze waren umgestürzte Bäume, die auch kurzzeitige Straßensperren zur Folge hatten. Die Brennerbahnstrecke wurde am Vormittag wegen Bäumen, die auf die Oberleitung gestürzt waren, gesperrt. Für den Regionalverkehr bis zum Brenner wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Laut ÖBB-Streckeninfo waren im Fernverkehr zwischen Steinach am Brenner und Bozen bis voraussichtlich 18.00 Uhr keine Fahrten möglich.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken