Die heimischen Jäger:inner wollen ihr Image aufpolieren und vor allem bei der urbanen Bevölkerung, die sich von der Natur entfernt habe, Klischees durch Wissen ersetzen. Dafür wurde vom Dachverband Jagd Österreich am Dienstag der Start der Kampagne "Das ist Jagd" in Wien präsentiert. Diese habe auch kein Ablaufdatum, denn "dieser Prozess darf nie mehr aufhören", betonte der aktuelle Präsident Herbert Sieghartsleitner.
"Immer mehr Meinung und immer weniger Wissen"
"Es gibt immer mehr Meinung und immer weniger Wissen", bedauerte Max Mayr-Melnhof, Landesjägermeister aus Salzburg. Die Aufgaben der Jägerinnen und Jäger seien vielfältig und man müsse die Leistungen transparenter machen, wozu etwa zehn Millionen ehrenamtliche Stunden u.a. für Hecken- und Biotopgestaltung, Fütterung in Notzeiten, aber auch die Bereitstellung von Wasser für das Wild zählen. "Wir sind mit Abstand die größte Umweltschutzorganisation."
Jäger:innen mit Image-Kampagne auf Social Media
Mit verschiedenen Sujets und einem Video will man auf Social Media auf den Alltag der grünen Zunft aufmerksam machen und zugleich betonen, dass diese durch den boomenden Nachwuchs immer jünger und weiblicher wird. Interessenten können sich u.a. auf der Homepage informieren.
(Quelle: apa)