Eine 88-Jährige ist in ihrem Einfamilienhaus in Tullnerbach (Bezirk St. Pölten) von einem Unbekannten überfallen worden. Der Mann hatte die Seniorin Polizeiangaben vom Mittwoch zufolge ins Schlafzimmer gezerrt, ehe die betagte Frau per Notfalluhr Alarm schlug. Der Täter flüchtete daraufhin, die schwer schockierte 88-Jährige blieb unverletzt. Hinweise wurden seitens der Landespolizeidirektion Niederösterreich erbeten.
Der Unbekannte war am Sonntag kurz nach 23.00 Uhr über ein Fenster in das Objekt eingedrungen. Die 88-jährige Bewohnerin wurde durch den Lärm wach und begab sich in den Vorraum, um per Telefon Hilfe anzufordern. Der Täter folgte der Frau jedoch und hinderte sie an dem Vorhaben.
Seniorin verständigte Notruf mittels Spezialuhr
Nachdem das Opfer ins Schlafzimmer gezerrt und auf dem Bett platziert worden war, durchsuchte der Unbekannte die Kästen und forderte Geld sowie Schmuckstücke ein. Währenddessen verständigte die Seniorin mittels einer am Handgelenk getragenen Spezialuhr den Notruf.
Polizei sucht Täter nach Überfall in Niederösterreich
Eine Fahndung nach dem Flüchtigen verlief negativ. Gesucht wird nun nach einem jüngeren, etwa 1,60 Meter großen und molligen Mann mit dunklem Teint, auch ein Phantombild wurde angefertigt. Der Täter trug graue Kleidung sowie u.a. weiße Sportschuhe und Handschuhe. Zudem sprach der Gesuchte schlechtes Deutsch. Hinweise, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, können an die Polizeiinspektion Pressbaum (Tel.: 059133-3232) gerichtet werden.
(Quelle: apa)