Weiter rückläufig

Inflation im November auf 5,3 Prozent gesunken

Veröffentlicht: 19. Dezember 2023 09:54 Uhr
Die Inflation in Österreich zeigt im November nur einen geringen Rückgang auf 5,3 Prozent, verglichen mit 5,4 Prozent im Oktober. Je nach Sektor entwickeln sich die Preise derzeit aber in sehr unterschiedliche Richtungen.
SALZBURG24 (AG)

Laut aktuellen Daten von Statistik Austria verzeichnete die Inflation im November einen geringen Rückgang auf 5,3 Prozent, im Vergleich zu 5,4 Prozent im Oktober. Dieser geringere Rückgang signalisiert eine Abschwächung des bisherigen Trends fallender Inflationsraten.

Preise steigen um 0,2 Prozent

Im Monatsvergleich zum Oktober ergab sich dennoch eine Preissteigerung von 0,2 Prozent, wie die Behörde am Dienstag bekannt gab. „Derzeit beobachten wir sehr gegensätzliche Preisbewegungen“, kommentierte Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas. „Einerseits verringerte sich der Preisauftrieb in vielen Bereichen, insbesondere bei Restaurants, und Treibstoffe waren weiterhin deutlich günstiger als im Vorjahresmonat. Andererseits wirkte die Haushaltsenergie weniger preisdämpfend als in den vergangenen Monaten, und Pauschalreisen verteuerten sich stark.“

Die leichte Verringerung der Inflationsrate könnte auf eine komplexe Dynamik verschiedener Sektoren zurückzuführen sein. Während einige Bereiche eine Entspannung verzeichnen, zeigen andere eine anhaltende Preisdynamik.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken