Gespräche gescheitert

Insolventer Reiseveranstalter Travel Europe wird geschlossen

Veröffentlicht: 27. Jänner 2025 09:13 Uhr
Der Tiroler Reiseveranstalter Travel Europe, der zu Beginn des Jahres in die Insolvenz gerutscht ist, wird geschlossen. Von der Insolvenz sind 116 Angestellte betroffen.

Der in die Insolvenz gerutschte Tiroler Reiseveranstalter Travel Europe Reiseveranstaltungs GmbH mit 116 Mitarbeitern und mit Sitz in Stans im Bezirk Schwaz wird geschlossen. Finanzierungsgespräche mit diversen Investoren seien gescheitert, auch seien von Seiten der Finanzgläubiger keine frischen liquiden Mittel zur Verfügung gestellt worden, teilte der Gläubigerschutzverband Creditreform am Montag mit. Ursprünglich war beabsichtigt worden, das Unternehmen fortzuführen.

Das Unternehmen hatte Anfang Jänner Insolvenz angemeldet. Den Gläubigern wurde damals eine Quote von 20 Prozent binnen zwei Jahren angeboten. Die Finanzierung sollte aus den Ergebnissen des laufenden Geschäftsbetriebs sowie durch Finanzierungsbeiträge von Geschäftspartnern aus der Tourismusbranche und Investoren erfolgen. Von Vorgesprächen zur finanziellen Unterstützung durch einen "starken Partner" war die Rede.

Travel Europe als "Tiroler Hotels" gegründet

Die Travel Europe war 1989 als "Tiroler Hotels" gegründet worden. 2005 erfolgte die Namensänderung. Ursprünglich befasste sich das Unternehmen mit der Veranstaltung von Busreisen, zunächst nach Tirol. Im Jahr 1993 kam es zu einer Erweiterung des Angebots auf Gruppenreisen nach Ostösterreich und Osteuropa und schließlich auf den gesamteuropäischen Raum (kulturelle Rundreisen).

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

09.09.2025
Causa Signa

René Benko bleibt weiter in U-Haft

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken