Österreich

Keine Wasser-Engpässe wegen Hitze in Österreich

Wasser ist in Österreich im Überfluss vorhanden
Veröffentlicht: 31. Juli 2013 13:56 Uhr
Während Österreich noch unter der erst kürzlich zu Ende gegangenen Hitzewelle stöhnt, ist bereits die nächste am Anrollen. Temperaturen deutlich über 30 Grad setzen Mensch, Tier und der Flora zu. Heimische Wälder, Äcker und Wiesen lechzen nach Wasser, Landwirte befürchten Ernteausfälle. Mit der Wasserversorgung dürfte es wegen des niederschlagsreichen Frühjahrs keine Probleme geben.

Lediglich im Burgenland und in Niederösterreich wird es knapp, aber man dürfte "über die Runden kommen", wie der Technische Betriebsleiter des Wasserleitungsverbandes Nördliches Burgenland, Helmut Herlicska, am Mittwoch zur APA sagte. In Niederösterreich gibt es großteils keine Probleme, in der Waldviertler Stadtgemeinde Horn erging jedoch die "eindringliche Bitte" an die Bevölkerung, "den Wasserverbrauch auf das notwendige Maß einzuschränken und damit Wasser zu sparen". Rasensprengen, Autowaschen sowie sonstiger nicht notwendiger Wasserverbrauch in Haushalt und Garten "sind in den nächsten Wochen einzustellen!", hieß es in einer amtlichen Mitteilung.

In den anderen Bundesländern ist der Verbrauch zwar auch stark angestiegen, die Grundwasserspeicher sind aber dank des niederschlagreichen Frühlings aufgefüllt. In Wien verwendet man ohnehin fast nur Quellwasser.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken