Reglos im Pool

Kleinkind (1) stirbt nach Badeunfall im Innviertel

Veröffentlicht: 18. Juli 2024 09:39 Uhr
Leblos im Pool getrieben ist eine Einjährige vorige Woche im Innviertel. Sie wurde reanimiert und ins Spital geflogen. Dort ist das Mädchen nun gestorben.

Ein 20 Monate altes Kleinkind ist nach einem Badeunfall vor einer Woche im Innviertel gestorben. Die Polizei bestätigte in der Früh einen entsprechenden Bericht der "Oberösterreichischen Nachrichten" (Donnerstag-Ausgabe). Sein Vater hat Mädchen am Abend des Dienstags voriger Woche im Garten der Familie im Bezirk Schärding leblos im Whirlpool treibend gefunden.

Die Kleine – mit Kinderschwimmweste ausgestattet – hatte um 19.10 Uhr mit ihrem fünfjährigen Bruder im aufblasbaren Pool gespielt. Der Vater saß zehn Meter entfernt und schaute nach, als er etwa zwei Minuten nichts mehr von seinen Kindern hörte. Der Mann fand seine Tochter leblos in Bauchlage auf der Wasseroberfläche. Sie wurde reanimiert und in ein Linzer Krankenhaus geflogen. Dort ist das Kind nun gestorben.

Drei bis fünf Kinder ertrinken in Österreich pro Jahr

Laut Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) ertrinken in Österreich pro Jahr durchschnittlich drei bis fünf Kinder. Damit gehöre das Ertrinken zu einer der häufigsten unfallbedingten Todesursachen bei Kindern. Besonders stark gefährdet seien demnach Kleinkinder, da sie in Gefahrensituationen im Wasser in einen reflexartigen Schockzustand geraten und so weder auf sich aufmerksam machen noch sich selbst aus ihrer Lage befreien können.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken