Schlepper eröffnet Feuer

Ministerin belobigt Soldaten nach Schüssen

Veröffentlicht: 18. Jänner 2022 15:36 Uhr
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) hat am Dienstag jene vier Bundesheersoldaten belobigt, auf die ein Schlepper am gestrigen Montag an der ungarischen Grenze Schüsse abgegeben hat. "So was hat es noch nie gegeben, dass auf österreichische Soldaten geschossen wurde", sagte Tanner am Grenzübergang Nickelsdorf. Eine derartige Tat sei "eine weitere Stufe der kriminellen Energie".

Die Ministerin überreichte den drei Milizsoldaten und dem Wachtmeister vom Jägerbataillon 17 jeweils eine persönliche Anerkennungsmedaille als Dank. Was die Sicherheit der an der Grenze diensttuenden Soldaten in Zukunft betrifft, so werde man angesichts dieses Vorfalls die Situation evaluieren, sagte Tanner der APA. Das betreffe etwa die Einsatztaktik, die Schutzausrüstung oder bauliche Maßnahmen. Der Eigenschutz der Soldaten gehe vor, sagte die Ministerin.

Schlepper im Burgenland feuert auf Soldaten

Ein Schlepper hat am Montag am burgenländischen Grenzübergang Eberau (Bezirk Güssing) auf Bundesheer-Soldaten geschossen. Es wurde dabei niemand verletzt, dem mutmaßlichen Schützen gelang aber die …

Schüsse auf Soldaten im Burgenland

Soldaten wollten am Montag in der Früh das Fahrzeug mit ungarischen Kennzeichen beim Grenzübergang Bildein (Bezirk Güssing) kontrollieren, der Fahrer stieg jedoch aufs Gas. Der Wagen wurde auf einem Feldweg verfolgt, als er dann von der Straße abkam. Ein Verdächtiger lief daraufhin Richtung Ungarn davon und schoss von ungarischem Staatsgebiet aus zwei Mal auf die Bundesheerangehörigen (wir haben berichtet).

Sie blieben unverletzt, ebenso die zwölf Flüchtlinge, die sich in dem großen Van befanden. Einer der Schlepper, ein 22-jähriger Moldawier, wurde gefasst. Nach dem Schützen, einem 26-jährigen Moldawier, wird gefahndet. Es ist nach Angaben der Polizei weiterhin unklar, ob es sich um eine scharfe oder eine Schreckschusswaffe gehandelt hat.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken