Nationalrat

NEOS verteilen Aufgaben neu: Schellhorn übernimmt Wirtschaft

Nach der neuen Aufgabenverteilung der NEOS übernimmt Sepp Schellhorn Wirtschaftagenden im Nationalrat.
Veröffentlicht: 04. Februar 2025 12:11 Uhr
Die Aufgaben neu verteilt haben die NEOS im Nationalrat. Sepp Schellhorn übernimmt somit Wirtschaftsagenden, Yannick Shetty ist künftig für Asyl und Migration zuständig.

Die NEOS haben ihre Bereichssprecherinnen und -sprecher im Nationalrat festgelegt. Die für die Partei wichtigen Wirtschaftsagenden übernimmt Tourismus-Sprecher Sepp Schellhorn von Gerald Loacker, der in die Privatwirtschaft gewechselt ist. Stephanie Krisper ist nun für die Justiz zuständig und gibt dafür Inneres (Asyl und Migration) an Yannick Shetty ab.

Dieser reicht dafür das Thema LGBTIQ an Henrike Brandstötter (auch Frauen, Medien, EZA) weiter. Die Außenpolitik, für die bis zuletzt der EU-Parlamentarier Helmut Brandstätter zuständig war, übernimmt künftig Veit Valentin Dengler.

Einige Neue im pinken Parlamentsklub

Der pinke Parlamentsklub hat seit der vergangenen Nationalratswahl auch einige neue Gesichter, die gleich für wichtige Themen verantwortlich sind. So übernimmt Markus Hofer die Finanzagenden von Karin Doppelbauer und Johannes Gasser wird für Arbeit und Soziales sprechen - beides Themen, denen sich zuletzt Loacker widmete.

Neo-Abgeordnete Gertraud Auinger-Oberzaucher spricht künftig für Kultur, Familie und Kommunen, Christoph Pramhofer für Konsumenten-und Tierschutz, Sport und Kapitalmarkt, Dominik Oberhofer für Verkehr, Europa und Südtirol und Sophie Wotschke für Bauten und Wohnen sowie Jugend.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken