Auf der Weststrecke laufen die Reparaturen und Aufräumarbeiten nach dem schweren Hochwasser auf Hochtouren. Die viergleisige Strecke wurde massiv von heftigen Regenfällen und Sturm getroffen, besonders die „neue Weststrecke” zwischen Wien und St. Pölten ist betroffen, berichten die ÖBB in einer Aussendung.
Unter anderem stehen der Bahnhof Tullnerfeld und mehrere Tunnelabschnitte (etwa Atzenbrugger Tunnel und Lainzer Tunnel) teilweise einen Meter unter Wasser. Manche Teile der Strecke und technische Einrichtungen konnten aufgrund der Überflutungen bis jetzt noch nicht begutachtet werden. Erst wenn das Wasser abgepumpt und die Anlagen vom Schlamm befreit sind, werden eine Schadensbegutachtung und eine realistische Prognose möglich sein.
Die Zugverbindungen im Überblick:
- Weitere Nahverkehrsstrecken ab Freitag wieder frei
- Krems – Wien und Krems – St. Pölten wieder befahrbar
- Retz – Stockerau nach Wien wieder befahrbar
- Nahverkehrsstrecken im Bereich Tullnerfeld bleiben weiterhin gesperrt
- Weststrecke weiter nur eingeschränkt befahrbar
- ÖBB empfehlen, nicht dringende Reisen auf der Weststrecke zwischen Wien und Salzburg zu verschieben
Auf der „alten Weststrecke“ kann derzeit nur ein Gleis befahren werden. Die ÖBB arbeiten intensiv daran, das zweite Gleis für den Zugverkehr freigeben zu können. Allerdings sind dort noch durchnässte Hänge in Bewegung und müssen genau beobachtet werden.
Stündlich jeweils ein Zug von ÖBB und Westbahn
Ab 4.55 Uhr fährt stündlich bis 20.55 Uhr ein Railjet von Wien Hbf und ab 5.38 Uhr bis 20.38 Uhr stündlich ein Zug der Westbahn vom Wiener Westbahnhof. In der Gegenrichtung von Salzburg nach Wien fährt ab 5.11 Uhr bis 21.11 Uhr der Railjet und die Westbahn ab 5.52 Uhr bis 19.52 Uhr.
Keine Railjet-Halte in Neumarkt und Vöcklabruck
Die ÖBB planen zwischen Wien Hbf und Salzburg Hbf Railjet-Züge mit Doppelgarnituren zu führen, um mehr Kapazität bieten zu können. Die Halte in Vöcklabruck und Neumarkt am Wallersee (Flachgau) müssen wegen zu kurzer Bahnsteige entfallen.
Tickets gelten für ÖBB und Westbahn
Die Zugbindung für ÖBB-Tickets zwischen Wien und Salzburg ist bis auf Weiteres aufgehoben. Außerdem können Fahrgäste mit einem Ticket der ÖBB zwischen Wien und Salzburg auch Züge der Westbahn nutzen. Fahrgäste mit Westbahn-Ticket können auch Züge der ÖBB nutzen.
(Quelle: salzburg24)