Karas und Edtstadler

ÖVP stellt restliche Kandidaten für EU-Wahl vor

Veröffentlicht: 21. Jänner 2019 09:11 Uhr
Der ÖVP-Bundesparteivorstand hat Montagfrüh die EU-Kandidatenliste beschlossen. Die Entscheidung fiel laut dem Tiroler Landesparteichef Günther Platter einstimmig, es habe keine Enthaltung gegeben.

Spitzenkandidat Othmar Karas erklärte bei seinem Eintreffen in der Lichtenfelsgasse - angesprochen auf FPÖ- Europamandatar Harald Vilimsky, der ihm bereits den "Fehdehandschuh" hingeworfen hatte -, dass er den blauen EU-Abgeordneten kenne.

Karoline Edtstadler auf Wahlliste hinter Karas

Erfreut über Spitzenkandidat Karas zeigte sich unter anderem Kanzleramtsminister Gernot Blümel. Er verwies darauf, dass Karas Erster und Karoline Edtstadler Zweite auf der Liste sein werden. Eine Rolle spielen werde auch Wolfram Pirchner. Insgesamt sprach Blümel von einer guten Mischung.

Im Anschluss ab etwa 14 Uhr gibt Bundeskanzler Kurz eine Pressekonferenz. Wir übertragen im LIVESTREAM.

EU-Wahl: Haslauer von ÖVP-Liste überzeugt

Die Situation mit der FPÖ als Koalitionspartner sieht der Kanzleramtsminister als "relativ unproblematisch". Die Bundesregierung arbeite auf Basis des Koalitionsabkommens. Letztes Jahr habe es Landtagswahlen gegeben und auch das habe gut funktioniert, so Blümel.

Von einer guten Liste sprachen auch der Salzburger Landesparteichef Wilfried Haslauer und sein oberösterreichischer Amtskollege Thomas Stelzer. Stelzer sah die Koalition jedenfalls gut aufgestellt. Karas, schon bisher Delegationsleiter, sei sehr tief in der ÖVP verwurzelt, sah auch Stelzer diesbezüglich eine gute Entscheidung. Bauernbund-Präsident Georg Strasser hofft, dass die Steirerin Simone Schmiedtbauer (Bürgermeisterin in Hitzendorf) unter den ersten zehn landet. Parteiobmann Sebastian Kurz traf ebenfalls pünktlich um acht Uhr ein, ließ sich aber, abgesehen von einem Gruß, nichts entlocken.

(APA)

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

28.02.2025
Highlight in Staatsoper

Der Wiener Opernball in Bildern

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken