Enthaftungsantrag gestellt

René Benko will raus aus Gefängniszelle

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft sprach sich gegen die Enthaftung von René Benko aus. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 05. August 2025 06:34 Uhr
René Benko hat neuerlich einen Enthaftungsantrag gestellt, um die U-Haft zu verlassen. Sein Anwalt argumentiert mit "vorbildhaftem" Verhalten. Eine Haftprüfungsverhandlung wurde für Mittwoch angesetzt.

Der Tiroler Investor René Benko, der seit 24. Jänner dieses Jahres in der Justizanstalt Josefstadt in Untersuchungshaft ist, hat neuerlich einen Enthaftungsantrag gestellt, teilt die Tageszeitung "Der Standard" am Dienstag mit. Der Gründer der insolventen Signa-Gruppe verhalte sich "vorbildhaft", sei in seinen Verteidigungsrechten eingeschränkt und die U-Haft nicht mehr verhältnismäßig, begründete sein Anwalt den Antrag. Die Haftprüfungsverhandlung findet am Mittwoch statt.

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft sprach sich gegen die Enthaftung aus: Der dringende Tatverdacht sei nach wie vor gegeben, ebenso die Haftgründe sowie die Notwendigkeit und Verhältnismäßigkeit der U-Haft. Außerdem gebe es eine rechtskräftige Anklage.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken