300 Mitarbeitende betroffen

Salamander und Delka schließen Filialen in Österreich

APAKMA05 - 29082007 - WIEN - OESTERREICH:ZU APA 99 CI - Schuhmode auf Hochglanz: Lackleder ist das Top-Thema fuer die Fussbekleidung und Taschen in diesem Herbst und Winter. APA-FOTO: HERBERT PFARRHOFER.
Veröffentlicht: 29. Juni 2023 17:59 Uhr
40 österreichische Filialen der Schuhketten Salamander und Delka sollen bis September geschlossen werden. 300 Mitarbeitende sind davon betroffen.
SALZBURG24 (alb)

Die Schuhketten Salamander und Delka schließen hierzulande ihre Pforten. Wie die "Kronen Zeitung" (online) am Donnerstag berichtete, sollen die Filialen der beiden Schuhhändler bis September geschlossen werden. Betroffen sind 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 40 Standorten. Die Anmeldung eines Insolvenzverfahrens soll vermieden werden. Per 10. Juli soll ein Abverkauf starten, schreibt die Zeitung.

Das ist die Ursache für die Filial-Schließungen

Ursache für die Schließungen seien Probleme bei der deutschen Mutter Ara-Group. Im Vorjahr sei das Geschäft bereits reduziert und ein Sanierungskurs eingeschlagen worden. Laut dem Zeitungsbericht will sich die Gruppe nun auf den Vertrieb der eigenen Ara-Shoes konzentrieren, das Einzelhandelsgeschäft soll abgegeben werden. Beide Firmen haben ihre Standorte hauptsächlich im Großraum Wien und in den Landeshauptstädten. Die Mitarbeiter seien beim AMS zur Kündigung angemeldet worden, aber man werde versuchen, möglichst viele bei Konkurrenten, die Personal suchen, unterzubringen.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken