"Menschliche Tragödie"

Sebastian Kurz kritisiert Umgang mit verstorbenem Christian Pilnacek

Altkanzler Sebastian Kurz kritisiert nach dem Tod von Christian Pilnacek den Umgang mit dem Spitzenbeamten. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 21. Oktober 2023 14:02 Uhr
Altkanzler Sebastian Kurz meldet sich nach dem Tod des ehemaligen Justizsektionschefs Christian Pilnacek via Facebook zu Wort und spart dabei nicht mit Kritik – und zwar am Umgang mit dem Spitzenbeamten.
SALZBURG24 (KAT)

Nach dem Tod des prominenten Sektionschefs Christian Pilnacek hat Altkanzler Sebastian Kurz (ÖVP) scharfe Kritik am Umgang mit dem Spitzenbeamten geübt. In einem Posting schreibt der frühere ÖVP-Chef, die Auseinandersetzungen in der Justiz seien in eine Schlacht ausgeartet, in der Pilnacek unter anderem durch die Veröffentlichung privater Nachrichten diskreditiert worden sei. Pilnacek selbst habe sich nie dieser Methoden bedient, schreibt Kurz: "Im Gegenteil, er hat das zutiefst abgelehnt." Der Jurist habe sich nie an Menschenjagden beteiligt sondern immer auf Objektivität gepocht.

Kurz sieht "menschliche Tragödie"

Pilnaceks Anliegen sei es gewesen, dass der Respekt vor jedem einzelnen und nicht die ausgelebte Respektlosigkeit im Mittelpunkt stehe: "Denn obwohl wir uns in Österreich gerne dafür rühmen, ein entwickelter Rechtsstaat zu sein, der die Menschenrechte hoch hält, werden manche so behandelt, als lebten wir noch im Mittelalter, wo Menschen an den Pranger gestellt und öffentlich gedemütigt werden." Das Ableben Pilnaceks bezeichnete der Altkanzler zudem als „menschliche Tragödie, die so nie hätte passieren dürfen.“

an den Pranger gestellt und öffentlich gedemütigt werden."

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

27.05.2025
"Belastende Zeit"

Ex-Kanzler Kurz äußert sich nach Freispruch

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken