Ermittlungserfolg

Selfie entlarvt 40-Jährigen in Wien als Handy-Dieb

Ein Polizist und der Schriftzug "Polizei" und die Notrufnummer 133 auf einem Polizeiauto, aufgenommen am Freitag, 20. Oktober 2023 in Wien.
Veröffentlicht: 13. Juni 2025 16:53 Uhr
Dank eines Selfies konnte die Wiener Polizei einen mutmaßlichen Dieb fassen: Ein 40-Jähriger soll in ein Büro eingebrochen und ein Handy gestohlen haben. Als er ein Foto von sich machte, wurde dieses automatisch in die Cloud hochgeladen – das Opfer erkannte ihn wieder und alarmierte die Polizei.

Wiener Polizisten haben am Donnerstag einen 40-Jährigen festgenommen, der im Verdacht steht, durch ein offenes Fenster in ein Büro eingestiegen und ein Handy gestohlen zu haben. Mit dem Telefon machte er ein Foto von sich, welches automatisch auf die Datenplattform des Mobiltelefonherstellers hochgeladen wurde. Das Opfer sah so das Foto und zeigte es seinem Schwager, welcher den Dieb in einem Supermarkt in Wien-Simmering wiedererkannte, berichtete die Polizei am Freitag.

Handy-Dieb in Wiener Supermarkt erwischt

Nachdem der Schwager die Polizei verständigt hatte, konnte diese den Slowaken anhalten. Als die Beamten ihn durchsuchten, fanden sie fünf Bankomatkarten, die mutmaßlich ebenfalls gestohlen worden waren. Das Handy wurde bisher allerdings nicht gefunden, hieß es. Der Beschuldigte war bei seiner Einvernahme nicht geständig. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt. Die Ermittlungen, insbesondere zur Herkunft der sichergestellten Bankomatkarten, dauern an.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken