Eine auf den Boden gefallene Kerze hat Samstagnachmittag das Schlafzimmer einer Wohnung in Schönkirchen (Bezirk Gänserndorf) in Niederösterreich in Brand gesetzt. Das berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich. Die Feuerwehr evakuierte fünf Bewohner sowie zwei Nachbarn vom Balkon der angrenzenden Wohnung. Alle sieben wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht.
Die Flammen hatten auf den Fußboden, das Bett und den Nachttisch übergegriffen. 84 Feuerwehrleute führten die Löscharbeiten durch. Anschließend wurden das Stiegenhaus und die Wohnungen gelüftet.
Im Bezirk Zwettl ist Sonntagabend ein als Kfz-Werkstatt genutzter Holzschuppen abgebrannt. Die Polizei berichtete von einem hohen Sachschaden. Zuvor hatte ein 22-Jähriger an einem auf einer Hebebühne stehenden Pkw Schweißarbeiten durchgeführt.
Aus unbekannter Ursache geriet Samstagnachmittag auf einem Grundstück in Ennsdorf (Bezirk Amstetten) ein von einem 66-Jährigen bewohnter Container in Vollbrand. Vier Feuerwehren rückten zur Brandbekämpfung an. Verletzt wurde niemand.