Bei einer routinemäßigen Qualitätskontrolle wurde bei den „SPAR Natur*pur Bio Pistazien ohne Schale geröstet und gesalzen 150g“ mit den Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD) 28.05.2023, 28.06.2023 und 28.02.2024 eine gesetzliche Höchstwertüberschreitung von Aflatoxin festgestellt.
Aus diesem Grund ruft Spar alle Produkte mit den obigen Mindesthaltbarkeitsdaten zurück. Die betroffene Ware mit MHD 28.05.2023, 28.06.2023 und 28.02.2024 wurde bereits aus dem Verkehr genommen, berichtet der Konzern mit Sitz in der Stadt Salzburg in einer Aussendung.
Pistazien bei Spar einfach umtauschen
Kund:innen werden aufgefordert, das Produkt mit den angegebenen Chargen nicht zu konsumieren. Alle anderen Produkte von SPAR Natur*pur beziehungsweise Pistazien anderer Marken seien von diesem Rückruf nicht betroffen. Die Pistazien können bei allen Spar- oder Maximarkt-Filialen auch ohne Kassabon umgetauscht werden.
Was ist Aflatoxin?
Aflatoxine sind laut AGES von Schimmelpilzen gebildete Giftstoffe, die von zwei Schimmelpilzarten der Gattung Aspergillus gebildet werden. Diese Toxine sind Schimmelpilzgifte, die weitgehend hitzestabil sind. Aflatoxine haben ein krebserzeugendes Potential und können das Erbgut schädigen. Werden einmalig oder über einen kurzen Zeitraum Lebensmittel verzehrt, die erhöhte Aflatoxinwerte aufweisen, ist nicht mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung zu rechnen. Als langfristige Folge können Nierenschäden, Leberschäden wie Leberzirrhose sowie Nieren- und Leberkrebs auftreten.
(Quelle: salzburg24)