Ursache unklar

Massive Explosion in Grazer Wohnhaus fordert Todesopfer

Ein Wohnhaus ist in Graz vermutlich nach einer massiven Gasexplosion zusammengefallen.
Ein Wohnhaus ist in Graz vermutlich nach einer massiven Gasexplosion zusammengefallen.
Ein Wohnhaus ist in Graz vermutlich nach einer massiven Gasexplosion zusammengefallen.
Veröffentlicht: 04. Juni 2025 14:49 Uhr Aktualisiert: 04.06.2025 17:50 Uhr
Bei einer massiven Explosion in einem Wohnhaus am Mittwoch in Graz ist ein Mann ums Leben gekommen. Er konnte sich noch selbst aus den Trümmern befreien, erlag allerdings später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.

Nach der massiven Explosion in einem Grazer Wohnhaus am Mittwoch in der Früh ist der schwer verletzt geborgene Mann im Krankenhaus verstorben, wie die Polizei an Abend in einer Aussendung mitteilte. Der 47-jährige Bewohner der betroffenen Wohnung konnte sich demnach noch selbst aus den Trümmern befreien und wurde in weiterer Folge von der Rettung ins LKH Graz eingeliefert.

Feuerwehr vermutet Gasexplosion in Graz

Wie die Berufsfeuerwehr Graz mitteilte, wurden die Einsatzkräfte kurz nach 9.30 Uhr alarmiert. Das Gebäude am Roseggerweg ist nach der Explosion nicht mehr bewohnbar. Das Dach ist niedergegangen, ganze Wände fehlen. Die Ursache für die Explosion ist vorerst nicht bekannt, doch die Feuerwehr spricht von einer möglichen Gasexplosion. 18 Rettungskräfte der Berufsfeuerwehr waren im Einsatz. Um auszuschließen, dass Personen verschüttet wurden, setzten die Einsatzkräfte eine Drohne mit Wärmebildkamera ein - zumindest da, wo es möglich war.

Das komplett zerstörte Gebäude wurde behördlich gesperrt. Zudem wurde mit dem Mehrgasmessgerät sowie der Wärmebildkamera die Einsatzstelle auf weitere mögliche Gasaustritte und mögliche Brandstellen kontrolliert und es wurde ein Brandschutz aufgebaut, so die Berufsfeuerwehr.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken