Wetterausblick

Sommerlicher Wochenstart macht in Salzburg Schauern und Gewittern Platz

Wärmegewitter lösen ab Dienstag das sommerliche Wetter in Salzburg ab. (SYMBOLBILD)
Veröffentlicht: 18. August 2025 10:44 Uhr
Mit Temperaturen von bis zu 30 Grad zeigt sich die neue Woche zu Beginn noch freundlich und sommerlich. Schon ab Dienstag sind aber vor allem in Salzburg einzelne Wärmegewitter zu erwarten.

Nach Gewittern mit Starkregen am Wochenende, die vielerorts die Feuerwehren gefordert hat, zeigt sich die neue Woche laut Geosphere-Prognose zunächst sonnig und sommerlich warm.

Nach der Wochenmitte ist es dann vorerst vorbei mit Höchstwerten um die 30 Grad: Ab Donnerstag soll in Österreich dann eine unbeständigere und deutlich kältere Wetterlage vorherrschen. Die höchsten Temperaturen sollen sich dann nur noch zwischen 17 und 25 Grad Celsius bewegen.

Erste Wärmegewitter am Dienstag in Salzburg

Sonnig und meist auch trocken ist es am Dienstag. Einzelne Haufenwolken beschränken sich auf das Bergland. Lediglich im Südwesten werden die Quellwolken am Nachmittag mächtiger und vor allem in Osttirol, in Oberkärnten sowie in Teilen Salzburgs können sich mit diesen lokale Wärmegewitter bilden. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus Ost bis Süd und nach Frühtemperaturen von 11 bis 18 Grad steigen die Werte tagsüber auf 24 bis 30 Grad.

Regenschauer und Gewitter zur Wochenmitte

Am Mittwoch ziehen vom Südwesten schon von der Früh weg viele Wolkenfelder vorüber und hier sind schon am Vormittag erste Regenschauer zu erwarten. Sonst dominiert vorerst oft noch der Sonnenschein. Ab Mittag bilden sich vom Bergland ausgehend einige Quellwolken und anschließend recht verbreitet Regenschauer und Gewitter. 

Anzeige für den Anbieter APA Video über den Consent-Anbieter verweigert

Von anfänglichen Sonnenfenstern abgesehen ist der Himmel am Donnerstag dann meist grau in grau und häufig ist mit Regen und Regenschauern zu rechnen, örtlich sind auch Gewitter eingelagert. Im Bergland sowie im Süden fallen die Niederschläge intensiv aus. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis Nordwest. Die Frühtemperaturen liegen zwischen zehn und 19 Grad, die Nachmittagstemperaturen zwischen 17 und 25 Grad.

Wochenende startet wechselhaft und warm

Die erste Tageshälfte verläuft auch am Freitag oft trüb und dazu ist zeitweise Regen einzukalkulieren. Danach wechseln Wolken und Sonne einander ab, dazu gehen weitere Regenschauer nieder, vor allem entlang der Alpennordseite und im Norden. Der Wind kommt mäßig bis lebhaft aus West bis Nord. Nach Frühtemperaturen zwischen zehn bis 18 Grad gibt es im Tagesverlauf erneut maximal 17 bis 25 Grad.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken