Analyse

Etwa jedes zweite Wahlversprechen findet sich im ÖVP-SPÖ-NEOS-Programm

Vizekanzler Andreas Babler (SPÖ), Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP) und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger (NEOS) am Dienstag, 18. März 2025, anl. eines Doorsteps im Rahmen der Arbeitsklausur der Bundesregierung im Bundeskanzleramt in Wien.
Veröffentlicht: 29. Juni 2025 14:08 Uhr
Knapp 1.700 Wahlversprechen legten ÖVP, SPÖ und NEOS vor der letzten Nationalratswahl vor – etwas weniger als die Hälfte davon fand sich später zumindest teilweise im Regierungsprogramm wieder. Besonders häufig wurde im Bereich Soziales versprochen – am meisten von der ÖVP.

Die Wahlprogramme von ÖVP, SPÖ und NEOS vor der Nationalratswahl im vergangenen Herbst haben fast 1.700 konkrete Wahlversprechen und Forderungen umfasst. Rund 45 Prozent davon haben es zumindest teilweise oder in etwas abgeschwächter Form auch in das Regierungsprogramm geschafft, zeigt die Analyse eines Teams rund um Politikwissenschafterin Katrin Praprotnik von der Universität Graz.

ÖVP mit meisten Wahlversprechen

Die meisten Versprechen im Wahlkampf hatte die ÖVP mit 769 abgegeben, erst weit abgeschlagen folgten SPÖ (554) und NEOS (361). Die mit Abstand meisten Wahlversprechen gab es über alle drei Parteien hinweg im Bereich Soziales (311), darunter fallen etwa Pflege, Pensionen oder Familienleistungen. Dahinter kamen Wirtschaft (190) und Bildung (181).

In der Dreierkoalition mehrheitsfähig und damit Teil des Regierungsprogramm war nur knapp der Hälfte der Wahlversprechen und damit etwas weniger als im langjährigen Vergleich. Das überrasche sie allerdings nicht, so Forscherin Prapotnik in der ORF-Sendung "Hohes Haus" am Sonntag. Immerhin habe man erstmals untersucht, wie es drei verschiedenen Parteien gelungen ist, deren Wahlversprechen ins Regierungsprogramm zu übernehmen.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken