Lieferungen eingestellt

Warum Billa und Co keine Mars-Produkte mehr verkaufen

Veröffentlicht: 07. Oktober 2022 07:36 Uhr
Der Mars-Konzern liefert nicht mehr an Rewe-Supermärkte, wie Billa und Penny. Das betrifft nicht nur Schokoriegel, sondern auch Hunde- und Katzenfutter.
SALZBURG24 (tp)

"Es ist richtig, dass Mars die Belieferung von Rewe in Österreich eingestellt hat", sagte Rewe-Sprecher Paul Pöttschacher am Donnerstag den Salzburger Nachrichten (SN). Das betreffe nicht nur Riegel wie Snickers oder Mars, sondern auch Hunde- und Katzenfutter wie Pedigree und Whiskas, sowie Wrigley's-Kaugummi oder Ben's-Reis. Hintergrund sei, dass Mars höhere Preise verlangt habe, "und zwar in einem Ausmaß, das wir nicht nachvollziehen können und das für uns völlig überzogen ist".

Mars-Produkte verschwinden aus Supermarktregalen

Pöttschacher habe darauf hingewiesen, dass die Preise vergleichbarer Konkurrenzprodukte weniger stark gestiegen seien und dass Mars in anderen Ländern für seine Produkte weniger verlange. "Wir werden nicht zulassen, dass Kunden in Österreich deutlich mehr zahlen als in anderen Ländern", zitieren die SN den Sprecher. Mars habe geringere Preissteigerungen nicht akzeptiert und daher die Belieferung eingestellt. Es werde aber noch verhandelt und angesichts von Vorräten seien die Kunden noch nicht betroffen. Es handle sich jedenfalls nicht um eine "Auslistung" von Mars-Produkten.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Probleme mit internationalen Marken

Probleme gebe es auch mit einzelnen Produkten anderer internationaler Marken. Dazu gehörten der Streichkäse Philadelphia von der Milka-Mutter Mondelez, Pringles-Chips von Kellogg's und manche "Nebenprodukte" von Haribo. Mit den großen heimischen Produzenten habe sich Rewe dagegen bisher immer einigen können, so Pöttschacher.

Auch der Schweizer Einzelhandelsriese Coop hat mehrere Produkte des Markenmultis Mars aus dem Sortiment gestrichen, weil Mars aus Sicht von Coop über das ganze Sortiment "überdurchschnittliche Preiserhöhungen" umsetzen wollte. Coop schlägt seinen Kunden Alternativen aus den eigenen Produktreihen vor. Mars beliefert auch in Deutschland Rewe sowie Edeka derzeit nicht. Edeka streitet auch mit Coca-Cola über die Belieferung.

Spar: "Extrem zähe" Verhandlungen

Spar-Sprecherin Nicole Berkmann nennt die Preisverhandlungen mit der Industrie gegenüber den SN ihrerseits "Extrem zäh". "Bisher konnten wir uns zuletzt immer einigen, ausschließen können aber auch wir hier nichts mehr", sagte sie. Im Gegenzug boomt der Absatz der Eigenmarken der Handelsketten, wie auch Pöttschacher und Berkmann bestätigen.

Bei Mars Österreich wollte man sich am Donnerstag zu dem Streit nicht äußern, heißt es im Bericht. Auch Mondelez-Sprecherin Livia Kolmitz bestätigte zwar den Lieferstopp bei Philadelphia, zu laufenden Verhandlungen wolle man aber nichts sagen.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken