Waggon kippt um

Zug entgleist in NÖ: Ein Toter und mehrere Verletzte

Das Zugsunglück auf der Pottendorfer Linie in Münchendorf forderte einen Toten und mehr als ein Dutzend Verletzte.
Veröffentlicht: 09. Mai 2022 20:02 Uhr
Bei Münchendorf im Bezirk Mödling ist am frühen Montagabend ein Zug der Raaberbahn entgleist, zwei Waggons sind umgestürzt. Der Unfall hat laut Sonja Kellner vom Roten Kreuz Niederösterreich ein Todesopfer gefordert.
SALZBURG24 (mem)

Drei Menschen wurden schwer, neun weitere leicht verletzt, teilte die Sprecherin in den Abendstunden weiters mit. Das Unglück kurz nach 18.00 Uhr hatte sich ÖBB-Angaben zufolge auf der Pottendorfer Linie ereignet.

Anzeige für den Anbieter APA Infografik über den Consent-Anbieter verweigert

Verletzte in Kranekhäuser eingeliefert

Je ein Verletzter wurde ins UKH Wien-Meidling und ins Universitätsklinikum St. Pölten geflogen, teilte Philipp Gutlederer von "Notruf NÖ" mit. Weitere Opfer wurden in die Landeskliniken Baden und Wiener Neustadt transportiert.

100 Passagiere in Katastrophenhilfezentrum gebracht

Etwa 100 unverletzte Passagiere wurden Kellner zufolge ins Katastrophenhilfezentrum Münchendorf des Roten Kreuzes Niederösterreich gebracht und versorgt. Die Einrichtung befindet sich laut der Sprecherin nahe am Unfallort.

Zug entgleist: Helfer im Großeinsatz

Ein Großaufgebot an Rettungskräften stand im Einsatz. Neben Helfern des Roten Kreuzes und des Samariterbundes waren nach Angaben von Gutlederer auch vier Notarzthubschrauber des ÖAMTC ausgerückt. Kellner verwies zudem auf Kriseninterventionsteams. Für die Versorgung der unverletzten Fahrgäste wurde der Sprecherin zufolge auch die Feldküche in Betrieb genommen. Die Feuerwehr bot etwa 100 Einsatzkräfte auf, teilte das Bezirkskommando Mödling mit.

Zugunglück in Mödling: Waggons umgestürzt

Der verunglückte Zug der Raaberbahn setzte sich aus zwei Doppelgarnituren mit je drei Waggons zusammen. Einer der Wagen stürzte in ein Feld. Ein zweiter blieb ebenfalls seitlich auf der Böschung neben den Gleisen liegen.

Bildergalerien

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken