Wegen Fahrens ohne gültiger Lenkberechtigung ist der 18-jährige Österreicher den Behörden bereits bekannt. Auf der A1 wollten Polizisten ihn deshalb am Sonntag einer Kontrolle unterziehen. Kurz bevor er angehalten werden konnte, beschleunigte der Mann sein Fahrzeug und flüchtete in die Salzburger Innenstadt, wo er wenige Minuten später angehalten werden konnte.
Drogen aus Fenster geworfen
Bei der Flucht vor den Beamten missachtete der 18-Jährige sämtliche Anhaltezeichen. Außerdem warf er ein Säckchen mit mehreren Gramm Cannabiskraut aus der Beifahrertüre seines Fahrzeugs, berichtet die Polizei. Später zeigte er sich zum Besitz offenbar nicht geständig.
18-Jähriger verweigert Untersuchung
Zur Vernehmung wurde der 18-jährige in eine Polizeidienststelle gebracht. Da der Verdacht bestand, dass der Mann das Auto unter Drogen gelenkt haben könnte, sollte er auch einer amtsärztlichen Untersuchung unterzogen werden. Diese verweigerte er allerdings.
Mehrere Anzeigen
Der 18-Jährige wird wegen verschiedener Verwaltungsdelikte und wegen des verbotenen Besitzes von Suchtmittel angezeigt. Der Führerschein konnte nicht abgenommen werden, da er noch nie einen besessen hatte, berichtet die Polizei.
(Quelle: salzburg24)