Umfangreiche Verkehrskontrollen führte die Polizei am Sonntag im Bundesland Salzburg durch. Aufgrund seiner auffälligen Fahrweise wurden Beamte am Nachmittag auf einen 51-jährigen Radfahrer in Bad Hofgastein (Pongau) aufmerksam. Ein bei ihm durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 2 Promille. Der Mann wird angezeigt, berichtet die Polizei in einer Aussendung am Montag.
Auch im Pinzgau hatten die Polizistinnen viel zu tun. In Gries wurde am Nachmittag ein 40-jähriger Pkw-Lenker aus Polen kontrolliert – ein Alkotest ergab 1,9 Promille. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Zudem wurde eine Sicherheitsleistung eingehoben und ein Sperrstock am Pkw angebracht.
Führerscheinloser Alkolenker zu schnell unterwegs
Ein weiterer Pinzgauer fiel den Beamten aufgrund der überhöhten Geschwindigkeit auf. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 41-jährige Pkw-Lenker keinen Führerschein vorweisen konnte, da ihm dieser bereits im Jahr 2021 abgenommen wurde. Ein Alkotest verlief mit 1,2 Promille positiv. Der Mann wird angezeigt.
17-jähriger Raser in Uttendorf gestoppt
Bei Geschwindigkeitskontrollen auf der Mittersiller Straße (B168) hielten Polizisten im Gemeindegebiet von Uttendorf (Pinzgau) einen 17-jährigen Pkw-Lenker an, der 70 km/h zu schnell unterwegs war. Dem Burschen wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen.
In der Stadt Salzburg war ein 22-jährigen Pkw-Lenker auf der Innsbrucker Bundesstraße zu schnell unterwegs. Die zulässige Geschwindigkeit von 50 km/h wurde um 56 km/h überschritten. Auch ihm wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen.
(Quelle: salzburg24)