Angebot wird angenommen

280.000 Corona-Schnelltests in Salzburg

Mit "Wohnzimmertests" wird die Kapazität in Salzburg aufgestockt.
Veröffentlicht: 08. Juni 2021 12:39 Uhr
278.820 Abstriche für Corona-Schnelltests wurden zwischen 31. Mai und 6. Juni gemacht, 181.887 davon gehen auf das Konto der app- und webunterstützten „Wohnzimmertests“ mit QR-Codes. Das meldet das Land Salzburg heute, Dienstag.

Die dazugehörige App wurde bereits mehr als 145.000 Mal heruntergeladen. Weitere 96.933 beaufsichtigte Selbsttests wurden in den Standorten von Rotem Kreuz und Gemeinden durchgeführt.

DOPF8HU8B25RZM1V6T2K_prvw_483522.jpg Land Salzburg/Grafik
Infografik: Antigen-Schnelltests in Salzburg.

Wohnzimmertests werden angenommen

„Wir sind froh, dass unser Testkonzept von den Salzburgerinnen und Salzburgern so gut angenommen und verantwortungsbewusst umgesetzt wird. Das Angebot der ‚Wohnzimmertests‘ war ursprünglich als Ergänzung gedacht, aber es wird mittlerweile mehr genutzt, als die rund 90 Stationen von Rotem Kreuz und Gemeinden. In Kombination mit den Möglichkeiten in Schulen und Apotheken können wir in einzelnen Gemeinden die Kapazitäten deshalb bereits vorsichtig adaptieren“, so Markus Kurcz, Leiter des Katastrophenschutzes.

Testangebot laufend adaptiert

Bei einer 7-Tage-Inzidenz von heute 14 (laut Landesstatistik um 8.30), einer stabilen Lage in den Spitälern und derzeit 74 „coronafreien“ Gemeinden atmet Salzburg also langsam auf. „Ich bin fest von der Strategie impfen, testen, genaues Contact Tracing und Hygienemaßnahmen überzeugt. Das und die warme Jahreszeit lassen uns derzeit ein wenig durchatmen aber wie uns der Herbst gelehrt hat, passen wir weiter genau auf und lassen nicht nach. Wir beobachten aber die Lage täglich sehr genau und adaptieren in Absprache mir den beteiligten Partnern gegebenenfalls das kostenlose und regionale Testangebot. Derzeit wird in rund 80 Gemeinden und in 15 Stationen des Roten Kreuzes, in den Wohnzimmern und in den Apotheken getestet“, so Kurcz.

Nach Bezirken aufgeschlüsselt, sieht die Wochenbilanz vom 31. Mai bis 6. Juni in den rund 90 kostenlosen Corona-Schnellteststationen des Roten Kreuzes und in den Gemeinden folgendermaßen aus:

Gesamt Bundesland Salzburg: 96.933 Tests, davon 119 positiv

  • Flachgau: 18.260 Tests, davon 18 positiv
  • Stadt Salzburg: 28.719 Tests, davon 53 positiv
  • Tennengau: 11.437 Tests, davon 3 positiv
  • Pinzgau: 19.770 Tests, davon 26 positiv
  • Pongau: 14.935 Tests, davon 17 positiv
  • Lungau: 3.812, davon 2 positiv

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken