Wetterausblick

Fast 30 Grad und Sonnenschein zur Rupertikirtag-Eröffnung in Salzburg

Die ersten Tage beim Salzburger Rupertikirtag werden sonnig und sommerlich warm. (ARCHIVBILD)
Doch die spätsommerliche Wärme hat ein Ablaufdatum – nach dem Wochenende kündigt sich ein markanter Wetterumschwung an. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 18. September 2025 09:50 Uhr
Der Spätsommer zeigt sich in Salzburg noch einmal von seiner besten Seite: Bei Temperaturen bis 30 Grad locken Ausflüge in die Berge und an Seen sowie der Rupertikirtag in der Landeshauptstadt. Nach dem Wochenende folgt jedoch ein Wettersturz mit Regen und deutlich kühleren Temperaturen.

Der Spätsommer gibt ab heute nochmal Vollgas in Salzburg. "Die Sonne scheint im ganzen Land von einem oft wolkenlosen Himmel", schildert Ubimet-Meteorologe Michele Salmi am Donnerstag gegenüber SALZBURG24. Nach frischen Frühtemperaturen erreichen die Höchstwerte bis zu 25 Grad. Mit Ausnahme vom Bergland weht der Wind meist nur schwach.

Sommerwetter zur Rupertikirtag-Eröffnung

Bei strahlendem Sonnenschein klettern die Temperaturen am Freitag auf bis zu 29 Grad. "Kleinere Nebelfelder im Salzachtal lösen sich in der Früh rasch auf", so Salmi. "Es wird ein wolkenloser Tag mit der maximalen Anzahl an Sonnenstunden." Perfekte Bedingungen also für Wanderungen, Ausflüge an die Seen oder einen Besuch zur Eröffnung des Rupertikirtags in der Salzburger Altstadt. "Auch am Abend bleibt es rund um die Stadt Salzburg lauwarm."

Strahlender Sonnenschein am Wochenende

Das spätsommerliche Ausflugswetter setzt sich am Wochenende fort – und es dürfte sogar noch etwas wärmer werden. "Am Samstag werden im Salzburger Zentralraum 30 Grad erwartet. Lokal ist also ein Hitzetag möglich." Weil Schleierwolken aufziehen, ist der Himmel nicht mehr gänzlich wolkenlos. Föhn sorgt in den Tauern und im Gasteinertal für lebhaften Südwind. Übrigens: Die Temperaturen der Salzburger Seen liegen aktuell zwischen 17 und 19 Grad.

Die Sonne verdrängt auch am Sonntag "harmlose Nebelfelder in den Morgenstunden", erläutert der Ubimet-Meteorologe. Im Salzburger Zentralraum werden neuerlich Temperaturen knapp unter 30 Grad erwartet.

Anzeige für den Anbieter APA Video über den Consent-Anbieter verweigert

Rupertikirtag-Finale im Regen

Doch die spätsommerliche Wärme hat ein Ablaufdatum – nach dem Wochenende kündigt sich zum astronomischen Herbstbeginn ein markanter Wetterumschwung an. "Der Montag beginnt noch sonnig, aber am Vormittag erreichen dichte Wolken den Pinzgau und Pongau." Regenschauer breiten sich am Nachmittag schließlich über dem ganzen Bundesland aus. Einzig im Lungau dürfte es bis zum Abend trocken bleiben. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 22 und 24 Grad – Tendenz sinkend.

Am Dienstag setzt sich deutlich unbeständigeres Wetter in Salzburg durch – die letzten Tage des Salzburger Rupertikirtages dürften also ins Wasser fallen. "Zur Wochenmitte wird lokal Starkregen erwartet", sagt Salmi. Die Temperaturen purzeln auf zwölf bis 15 Grad. Erst zum Wochenende ist aus heutiger Sicht wieder eine Wetterbesserung in Sicht.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

18.09.2025
Einmietbetrug

19-Jähriger prellt Hotels in Kaprun

Von SALZBURG24 (mp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken