Prozess

53 Personen geschleppt: 21-Jähriger in Salzburg verurteilt

Veröffentlicht: 01. Februar 2024 13:41 Uhr
Weil er 53 Personen in einem Lieferwagen von Budapest nach Österreich gebracht haben soll, wurde heute am Landesgericht Salzburg ein 21-Jähriger zu einer zweijährigen Haftstrafe nicht rechtskräftig verurteilt.
SALZBURG24 (mem)

Ein 21-jähriger Deutscher ist am Donnerstag am Landesgericht Salzburg wegen Schlepperei von 53 türkischen Staatsangehörigen, darunter 26 Kinder und Jugendliche, zu zwei Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Der Mann transportierte die Flüchtlinge am 8. Oktober 2023 in einem Lieferwagen von Budapest nach Österreich. Nahe der deutschen Grenze wurde er in Wals-Siezenheim (Flachgau) nach kurzer Flucht vor der Polizei von den Beamten festgenommen.

Das Urteil des Schöffensenates ist nicht rechtskräftig, wie Gerichtssprecherin Christina Bayrhammer informierte. Der Staatsanwalt wie auch der Verteidiger meldeten Bedenkzeit an. Der Schuldspruch erfolgte wegen Schlepperei im Rahmen einer kriminellen Vereinigung.

21-jähriger Schlepper seit Oktober in U-Haft

Der bisher unbescholtene Deutsche kasachischer Herkunft sitzt seit seiner Festnahme in Untersuchungshaft. Das Fahrzeug, in dessen überhitzten Laderaum die Flüchtlinge ohne Wasser und Nahrung auf viel zu engem Platz stehend ausharren mussten, war nicht für den Personentransport geeignet. Für die Schlepperfahrt nach Deutschland hätte der Angeklagte offenbar rund 10.000 Euro verdient.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken