"Tochter in Haft":

80-jähriger Salzburger Opfer dreister Betrugsmasche

Veröffentlicht: 09. August 2024 13:30 Uhr
Wieder sind betagte Männer in Salzburg und Oberösterreich mit einer dreisten Masche um viel Geld und Wertgegenstände gebracht worden. Sie zahlten Kaution für ihr Töchter, die nach einem angeblichen Unfall kurz vor der Haft stehen. Ein Verdächtiger wurde jetzt von Salzburger Kriministlisten überführt und verhaftet.
SALZBURG24 (nic)

Ein 39-jähriger Tscheche wird beschuldigt, zumindest in zwei Fällen der sogenannte "Abholer" nach Kautionsbetrügereien gewesen zu sein. Der Mann hatte bereits am 23. Juli bei einem 80-Jährigen in der Stadt Salzburg Schmuck und Edelmetall im Wert von rund 25.000 Euro "abgeholt", als vermeintliche Kaution für die anscheinend nach einem Unfall von Haft bedrohte Tochter, informiert die Pressestelle der Polizei am Freitag.

Nach umfangreichen Ermittlungen durch das LKA Salzburg in Kooperation mit dem LKA NÖ konnte die Identität des 39-Jährigen festgestellt und eine Observation gestartet werden, heißt es.

Betrüger unmittelbar nach Tat verhaftet

Nachdem der Tscheche am Mittwoch dieser Woche bei einem 87-jährigen Pensionisten aus dem Bezirk Braunau mit demselben Trick einen fünfstelligen Bargeldbetrag herausgelockt und bereits abgeholt hatte, wurde er in Zusammenarbeit mit dem LKA Oberösterreich noch während der Rückfahrt nach Salzburg festgenommen.

Das gesamte Bargeld wurde sichergestellt und der Tscheche in die JA Salzburg eingeliefert. Weitere Ermittlungen laufen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken