Wie berichtet hat die Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) Salzburg Anfang des Jahres eine Petition unter dem Motto „1 Land, 1 Jahr, 1 Ticket, alle Öffis!" ins Leben gerufen, in einer weiteren Aktion im April wurde dann die Forderung nach einem All-In-Öffiticket für Studierende bekräftigt.
Der Landtag hat nun die Einführung des All-In-One-Studierendenticket beschlossen. Das Ticket wird es schon ein Jahr früher als angenommen geben, nämlich mit dem Jahr 2015, das teilte der Landtagsklub der Grünen Donnerstagnachmittag in einer Aussendung mit.
„Auch in Sachen Mobilität zählt Salzburg zu den teuersten Universitätsstandorten Österreichs. Mit der Einführung des günstigen All-In-One-Studi-Tickets können sich auch Studierende Mobilität leisten. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, für den ich mich schon als ÖH-Vorsitzender eingesetzt habe", freut sich LAbg. Simon Hofbauer. Preislich soll sich das Ticket an der Super s'Cool Card orientieren (96 Euro pro Jahr im gesamten Bundesland). Die Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH Salzburg) soll in die Detailplanung miteinbezogen werden.
(Quelle: salzburg24)