Bei umfangreichen Verkehrskontrollen im Land Salzburg deckte die Polizei am Samstag und in der Nacht auf Sonntag mehrere schwere Verstöße auf.
Lkw-Lenker ohne Fahrerkarte unterwegs
Der 37-jährige Lenker eines Holztransporters wird wegen Fälschung von Beweismitteln angezeigt, da er Fahrten ohne Fahrerkarte absolviert haben soll. Der Mann wurde auf der Wiener Straße (B1) in Neumarkt am Wallersee (Flachgau) von der Polizei gestoppt, teilte die Exekutive mit.
Im Radstädter Ortsteil Mandling (Pongau) wurde ein 34-jähriger Lenker erwischt, der die Begutachtungsplakette seines Pkw-Anhängers manipuliert haben soll – er wird wegen Urkundenfälschung angezeigt.
Burschen mit getunten Mopeds gestoppt
In Eugendorf (Flachgau) wurden mehrere Mopeds kontrolliert und auf den Rollenprüfstand gestellt. Dabei konnte bei einem Moped eine Geschwindigkeit von 80 km/h, bei einem weiteren 75 km/h gemessen werden. Die Kennzeichentafeln sowie die Zulassungsscheine mussten die Lenker im Alter von 15 und 16 Jahren an Ort und Stelle abgeben, so die Polizei.
Alkolenker mit 2 Promille erwischt
Zudem wurden zwei alkoholisierte Fahrer gestoppt: Auf der Westautobahn (A1) in Thalgau (Flachgau) hat die Polizei einen 53-jährigen Alkolenker mit 0,64 Promille aus dem Verkehr gezogen. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt.
Und Sonntagfrüh wurde laut Aussendung ein 31-jähriger Autofahrer in der Stadt Salzburg mit 2 Promille angehalten. Er musste seinen Führerschein abgeben. Ein 21-jähriger Probeführerscheinbesitzer wurde auf der Morzgerstraße in der Stadt Salzburg mit 96 km/h in einer 50er-Zone gemessen und verlor seinen Führerschein.
Alle betroffenen Lenker werden angezeigt.
(Quelle: salzburg24)