Bei einem Arbeitsunfall in einem Freizeitpark in Straßwalchen (Flachgau) sind am Dienstagnachmittag zwei Mitarbeiter im Alter von 25 und 39 Jahren verletzt worden, teilt die Polizei in einer Aussendung mit. Die beiden Männer haben an einem Fahrgeschäft – dem Night Ride Tower, wie die Straßwalchner Floriani auf Facebook bekannt gaben – Wartungsarbeiten durchgeführt. Offenbar dürfte sich ein Teil des Free-Fall-Towers gelöst und die beiden Bediensteten eingeklemmt haben.
Kommunikationsproblem mögliche Unfallursache
Wie der betreffende Freitzeitpark am Mittwoch auf seiner Homepage berichtet, werde derzeit davon ausgegangen, dass ein Kommunikationsproblem zu dem Unfall geführt haben könnte. „Erste Hinweise deuten auf ein mögliches Kommunikationsproblem zwischen den involvierten Technikern hin, dies muss jedoch erst von einer unabhängigen Stelle bestätigt werden“ heißt es. Die beiden Arbeiter seien weiters den Umständen entsprechend wohlauf.
Nach einer ersten Lageerkundung alarmierte die Feuerwehr Straßwalchen, die selbst mit 51 Einsatzkräften vor Ort war, die Höhenretter:innen der Berufsfeuerwehr Salzburg nach, weil die Drehleiter nicht ausreichte. Außerdem standen auch die Feuerwehren Frankenmarkt und Ried im Innkreis im Einsatz. Laut Auskunft des Roten Kreuzes wurde eine Person schwer und eine Person leicht verletzt. Ein Notarzthubschrauber brachte die Verletzten ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg. Mehrere Rettungswagen und ein praktischer Arzt waren ebenfalls vor Ort.
Das Fahrgeschäft war nicht in Betrieb und es waren keine Besucher betroffen. Die Ermittlungen mit dem Arbeitsinspektorat zum genauen Unfallhergang laufen.
(Quelle: salzburg24)