Achtung, neue Masche!

Betrüger geben sich bei Anrufen in Salzburg als Klinikpersonal aus

Veröffentlicht: 31. März 2025 18:31 Uhr
Die Salzburger Polizei warnt vor einer neuen Variante des Telefonbetrugs: Unbekannte geben sich als Krankenhauspersonal aus und behaupten, ein nahes Familienmitglied sei eingeliefert worden. Für die angebliche Behandlung werde sofort Bargeld verlangt.
SALZBURG24 (alb)

Vor einer neuen Form des Telefonbetrugs warnt aktuell die Salzburger Polizei: Unbekannte Anrufer:innen geben sich als Krankenhauspersonal aus und behaupten, das eigene Kind sei in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Für die ärztliche Versorgung müsse sofort eine sogenannte "Medikamentengebühr" in bar entrichtet werden. Dabei handelt es sich um einen Betrugsversuch, wie die Polizei in einer Aussendung betont. Ziel der Anrufe ist es, Verunsicherung zu erzeugen und Opfer zur Zahlung von Bargeld zu bewegen.

So kannst du dich vor Telefon-Betrug schützen

Auflegen: Beende solche Anrufe sofort. Lass dich nicht auf Gespräche ein und mach deutlich, dass du auf keine Forderungen eingehst.

Mit Angehörigen sprechen: Sprich mit deinen Angehörigen über solche Anrufe und informiere auch ältere Familienmitglieder oder Bekannte.

Niemals Bargeld an Fremde weitergeben: Gib niemals Bargeld oder Wertgegenstände an fremde Personen weiter – auch nicht, wenn sie vorgeben, im Auftrag eines Krankenhauses oder der Polizei zu handeln.

Keine Fremden in die Wohnung lassen: Lass keine Unbekannten in deine Wohnung. Nutze die Sprechanlage und Türsicherungsketten.

Wende dich an die Polizei: Melde einen solchen Anruf umgehend bei der Polizei.

Die Salzburger Polizei appelliert außerdem an die Bevölkerung, besonders ältere oder alleinlebende Personen über die Betrugsmasche aufzuklären. Wichtig zu wissen: Auch die Polizei ruft niemals an, um Informationen über Wertgegenstände zu erfragen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

15.09.2025
Bunte Parade

Premiere der Pongau Pride in Bildern

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken