Milde Aussichten

Bis zu 15 Grad: Wetter in Salzburg wird frühlingshaft

Veröffentlicht: 01. Februar 2024 14:30 Uhr
Der Winter macht Pause, zumindest vorerst. Täglich steigen die Temperaturen in Salzburg in die Höhe – bis zu 15 Grad zum Wochenanfang sind möglich. Wir haben mit Meteorologen gesprochen, ob das unüblich ist und ob die Chance auf Schnee in dieser Saison noch besteht.
Moni Gaudreau

Sehr mild wird das Wetter in Salzburg in den nächsten Tagen. Täglich klettern die Temperaturen weiter hinauf. „Bis zu 8 Grad sind am Freitag möglich, am Wochenende sind es 13 Grad und am Anfang der Woche kann das Thermometer 15 Grad anzeigen“, erklärt Ubimet-Meteorologe Michele Salmi im Gespräch mit SALZBURG24 am Donnerstag. In den südlichen Gauen werden die Nächte zwar noch frostig, tagsüber sind aber bis zu 10 Grad möglich. Auch ab 1.000 Höhenmetern sind ab Montag zweistellige Plusgrade möglich. Am heutigen Donnerstag bleibt es noch bedeckt und zeitweise regnerisch. Der Freitag startet noch etwas grau, bis zum Abend hin wird es aber sonnig. Die Sonne wird sich dann das ganze Wochenende über zeigen.

Nördlicher Flachgau am wärmsten

„Typischerweise greift der Wind im nördlichen Flachgau am meisten durch. In der Gegend um Mattsee (Flachgau) wird es mit 15 am Montag Grad also am wärmsten“, weiß Geosphere-Meteorologe Maximilian Stärz.

 

Grund für das frühlingshafte Aprilwetter ist die westliche Strömung. „Da ist es dann in Salzburg immer so mild“, erklärt Stärz. Diese kräftigen, warmen Winde kommen von einem relativ mächtigen Hoch über Westeuropa. Dieses bildet sich derzeit in Frankreich und Spanien und bewegt sich nur langsam. Vom Atlantik weht es schließlich milde Luft nach Salzburg.

Dauer der warmen Tage in Salzburg unüblich

Normalerweise herrschen in der Stadt Salzburg Anfang Februar Temperaturen von 4 Grad. „Das ist schon eine Anomalie von 10 Grad, aber Allzeit-Rekordwerte bei den Temperaturen sind nicht in Sicht“, weiß Ubimet-Meteorologe Salmi. Laut dem Meteorologen gab es in den Jahren zuvor vereinzelt Tage mit ähnlich hohen Temperaturen. Was dieses Mal aber ungewöhnlich ist, ist die Dauer der warmen Tage.

Kein Schnee in Aussicht

Schlechte Nachrichten für Schnee-Fans: Im Zentralraum Salzburg wird es in nächster Zeit nicht schneien. "Noch gibt es keine Signale, mit großer Wahrscheinlichkeit kommt aber wieder eine kalte Phase in Salzburg. Die Hoffnung auf Winter ist also noch nicht vorbei“, meint Salmi abschließend. Bis Mitte Februar müsse man sich aber noch gedulden – bis dahin dürfte die Wetterlage stabil bleiben.

 

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken