Nach dem spätsommerlichen Wochenstart in Salzburg mit Höchstwerten um 26 Grad bringt der Dienstag einen Wetterumschwung. "Während bis zum Mittag vor allem im Zentralraum noch verbreitet die Sonne scheint, kündigen sich im Bergland erste Schauer und Gewitter an", erklärt Meteorologe Nikolas Zimmermann vom Wetterdienst Ubimet gegenüber SALZBURG24. "Punktuell kann es Starkregen geben." Bis zum Nachmittag dominieren die Wolken dann über ganz Salzburg. Die Höchstwerte liegen um 25 Grad.
Regen und dichte Wolken
Mit einer Kaltfront von Westen her und einem Tief über Oberitalien breiten sich am Mittwoch dichte Wolken und Regen im Tagesverlauf auf das ganze Bundesland aus. Lokal sind auch teils kräftige Gewitter möglich. Die Temperaturen purzeln auf unter 20 Grad.
Am Donnerstag überwiegen zunächst noch recht verbreitet die Wolken und es regnet, stellenweise auch noch kräftig. Von Westen her setzt sich im Tagesverlauf dann aber ein steter Wechsel aus Sonne und Wolken ein, wobei die Schauerneigung noch erhöht bleibt. Besonders im Bergland sind am Nachmittag auch lokale Gewitter möglich. "Am ehesten trocken bleiben dürfte es entlang der Nordalpen", so Zimmermann.
Wie wird das Wetter in Salzburg?
Unbeständig zeigt sich das Salzburg-Wetter auch zum Wochenausklang am Freitag. "Schauer und Gewitter sind in den Bergen sehr wahrscheinlich", erläutert Zimmermann. Der Wind weht meist nur schwach. Die Höchsttemperaturen liegen wie schon in den Vortagen um 20 Grad.
"Den Spätsommer sollten wir aber keinesfalls abschreiben", sagt Ubimet-Meteorologe Zimmermann. "In der kommenden Woche ist eine Wetterbesserung in Sicht."
(Quelle: salzburg24)