"Dritter Stich"

Corona-Auffrischung in Salzburg ab Wochenende

(SYMBOLBILD)
Veröffentlicht: 30. August 2021 15:51 Uhr
Am Wochenende starten in Salzburg die Corona-Auffrisch-Impfungen. Der Zeitpunkt vom "dritten Stich" ist abhängig vom jeweiligen Impfstoff.

Das Land Salzburg wird am kommenden Wochenende mit den Corona-Auffrischungsimpfungen beginnen. Den Start machen Hochrisikopatienten und jene Ärzte und Krankenpfleger in den in den Spitälern, die einer hohen Infektionsgefahr ausgesetzt sind. Ende September soll dann das weitere Gesundheitspersonal folgen - im niedergelassenen Bereich, aber auch wenn bereits sechs Monate seit der letzten Impfung verstrichen sind.

Anzeige für den Anbieter APA Infografik über den Consent-Anbieter verweigert

Impf-Wirkung lässt nach

Nachdem die Wirkung langsam nachlasse, wolle man vor allem bei den am meisten gefährdeten und exponiertesten Personen möglichst sicher gehen, teilte Gesundheitsreferent LHStv. Christian Stöckl (ÖVP) am Montag nach einem Treffen mit der Landessanitätsdirektion, der Geschäftsleitung der Salzburger Landeskliniken, Medizinern und Pflegeverantwortlichen mit. Parallel dazu sind die Senioren- und Altersheime gerade dabei, die dritte Impfung zu organisieren. Sie können nach Bestellung und Erhalt der Impfdosen sofort mit der Auffrischung beginnen.

Auffrischung von Impfstoff abhängig

Beim richtigen Zeitpunkt für die dritte Impfung wird nach dem verwendeten Erst-Impfstoff unterschieden: "Bereits sechs bis neun Monate nach Abschluss der Vollimmunisierung sollen jene Salzburgerinnen und Salzburger auf Empfehlung des Nationalen Impfgremiums eine Auffrischungsimpfung erhalten, die besonders gefährdet sind an Corona zu erkranken oder die nicht mit einem mRNA-Impfstoff immunisiert wurden", teilte Rainer Pusch von der Impfkoordination des Landes mit.

Personen die mit AstraZeneca oder Johnson&Johnson immunisiert wurden, erhalten frühestens sechs Monate nach der Vollimmunisierung die Auffrischung. Risikopatienten mit einer Vollimmunisierung durch Biontech/Pfizer und Moderna erhalten nach frühestens sechs Monaten eine Auffrischung, alle anderen neun bis zwölf Monate nach dem Zweitstich.

Salzburger werden über Auffrischung informiert

Die weiteren Impfungen finden abhängig vom Zeitpunkt der Vollimmunisierung statt, voraussichtlich ab Oktober. Für den "dritten Stich" wird ausschließlich Impfstoff der Hersteller Biontech/Pfizer oder Moderna verwendet. Alle Salzburgerinnen und Salzburger die auf www.salzburg-impft.at registriert und als geimpft vermerkt sind, werden rechtzeitig über die nötige Auffrischung informiert.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

27.01.2021
Mehr Dosen ab 5. Februar

Land Salzburg hält an Impfstrategie fest

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken