Veröffentlicht: 17. Juli 2025 06:59 UhrAktualisiert: 17.07.2025 13:48 Uhr
Ein Gewitter zog am Mittwochabend über Salzburg. In Adnet drohten mehrere entwurzelte Bäume umzustürzen, weshalb die Wiestal Landesstraße zwischenzeitlich gesperrt war. Auch in Puch, Anif und Thalgau rückten die Feuerwehren aus.
Mehrere Feuerwehreinsätze gab es nach einem Gewitter am Mittwochabend bzw. in der Nacht auf Freitag im Bundesland Salzburg. In Adnet (Tennengau) rückte die Feuerwehr aus. Mehrere entwurzelte Bäume drohten auf die Wiestal Landesstraße (L107) zu stürzen, wie die Polizei in einer Presseaussendung schildert. Die Straße blieb bis zum Nachmittag gesperrt. Eine Umleitung über Krispl (ebenfalls Tennengau) wurde eingerichtet.
Einsätze auch in Puch und Anif
Auch in Puch (ebenfalls Tennengau) und Anif (Flachgau) rückten die Floriani aus, wie ein Sprecher des Landesfeuerwehrverbandes Donnerstagfrüh auf SALZBURG24-Anfrage mitteilt. In beiden Gemeinden hätten Äste von der Straße entfernt werden müssen.
Feuerwehr Thalgau nach Gewitter im Einsatz
Und auch die Feuerwehr Thalgau (Flachgau) wurde mit dem Löschzug Unterdorf alarmiert: Zunächst sei gemeldet worden, dass ein Baum auf die Russenstraße gestürzt sei, berichtet die Feuerwehr auf Facebook. Jedoch stellte sich heraus, dass es sich um einen größeren Ast handelte, der auf die Fahrbahn zu stürzten drohte. Die Einsatzkräfte waren mit einer Kettensäge zur Stelle.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Facebook Beitrag". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert
Baum stürzt auf Oberleitung
In der Stadt Salzburg ist zudem ein Baum auf eine Oberleitung für Obusse gefallen. Insgesamt waren rund 100 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren und der Salzburger Berufsfeuerwehr im Einsatz.