Die geringen Niederschlagsmengen reichten in der Nacht auf Montag gerade einmal dazu aus, dass das Land sich ein wenig angezuckert zeigte. Die Temperaturen sind zwar wie bereits in den letzten Tagen auch winterlich, der Neuschnee hält sich allerdings in Grenzen. In den Bergen fielen rund fünf Zentimeter Schnee, am Sonnblick waren es immerhin sieben Zentimeter, heißt es von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) gegenüber SALZBURG24.
Neuschnee nur im Lungau
Mit mehr Neuschnee ist am Dienstag am Tauernhauptkamm im Lungau zu rechnen: „Dort macht sich der Störungseifluss des Mittelmeertiefs bemerkbar, es wird also in der Früh und am Vormittag mäßig stark schneien“, so ein Meteorologe. Hier können zwischen fünf und zehn Zentimeter Neuschnee hinzukommen.
Wetter: Starkes Nord- Südgefälle in Salzburg
Im übrigen Bundesland gibt es in den kommenden Tagen einen starken Unterschied zwischen Alpenvorland und Bergland. Im Flachgau halten sich zähe Nebelfelder, im Bergland gibt es viel Sonnenschein. Dazu kommt ein Ostwind mit Geschwindigkeiten zwischen 40 und 50 km/h. Eine Temperatur von 5 Grad kann sich dabei dann wie -10 Grad anfühlen.
Ansteigende Temperaturen zum Wochenende
Grundsätzlich macht sich aber auch diese Woche ein Hochdruckgebiet breit, mit leicht ansteigende Temperaturen ist nur dort zu rechnen, wo auch die Sonne durchkommt. Gegen Wochenende hin steigen die Temperaturen wieder leicht an.
Wir wollen eure Schneebilder!
Ihr habt Fotos vom ersten Wintereinbruch in Salzburg? Dann sendet sie uns an redaktion@salzburg24.at – wir veröffentlichen eure Impressionen. Aktuelle Wetter-Infos findet ihr außerdem hier.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)