So richtig viel war von der Faschingsstimmung am heutigen Rosenmontag in der Landeshauptstadt nicht zu spüren. Mit „gar nicht meins“ oder „ich bin überhaupt kein Faschingstyp“ zeigen sich die Menschen in der Stadt Salzburg vom morgigen Faschingsdienstag größtenteils unbeeindruckt – nur die Faschingskrapfen kommen gut an. Dabei haben im Bundesland schon zahlreiche Faschingsumzüge und -feiern stattgefunden – am Wochenende etwa in Grödig (Flachgau), Mauterndorf und Ramingstein (beide Lungau).
„Eher gezwungenermaßen“ hat etwa eine junge Salzburgerin vor kurzem an einem solchen teilgenommen, wie sie bei der SALZBURG24-Umfrage erklärt. Eine andere hat sich schon am Faschingssamstag gemeinsam mit den Enkelkindern in Schale geschmissen und die Närrische Zeit „ganz gemütlich“ zelebriert.
Kreativ haben sich die Befragten dafür in Sachen Kostümen gezeigt. Ob Schlumpf, Cowboy oder auch Stehlaterne – aus Dingen, die man bereits zuhause hat, lassen sich spontan offenbar die verschiedensten Verkleidungen zusammenstellen. So ist man zumindest in der Not versorgt, wenn es einen dann doch mal auf eine Faschingsfeier verschlägt. Weitere Kostümideen und wie die sogenannte fünfte Jahreszeit sonst so ankommt, seht ihr unten im Video.
Wie steht es um eure Faschingsstimmung? Seid ihr Fans der Närrischen Zeit oder doch eher Faschingsmuffel? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar.
(Quelle: salzburg24)