In Schleedorf (Flachgau) fand Montagabend eine große Übung mit den Feuerwehren aus Schleedorf, Köstendorf, Mattsee, Seekirchen und Eugendorf statt. Insgesamt 140 Feuerwehrleute waren mit 21 Fahrzeugen dabei. Übungsannahme war ein Gefahrguteinsatz mit Alarmstufe 3 im Altstoffsammelzentrum. So wurde etwa ein Dekontaminationsbereich aufgebaut, um etwaige Patient:innen rasch zu versorgen.
Was ist ein Gefahrgut-Einsatz?
Ein Gefahrguteinsatz ist ein Einsatz der Feuerwehr oder anderer Notfallkräfte, bei dem es um die Bewältigung von Unfällen oder Zwischenfällen mit gefährlichen Stoffen geht. Diese Situationen erfordern spezielle Sicherheitsmaßnahmen, um die Gesundheit der Rettungskräfte und der Bevölkerung zu schützen sowie Umweltschäden zu verhindern.
- Unfälle im Straßen- oder Schienenverkehr: Hierbei kann es zur Freisetzung von gefährlichen Chemikalien oder anderen gefährlichen Stoffen kommen, die transportiert wurden.
- Industrieunfälle: In Anlagen, die mit gefährlichen Substanzen arbeiten, können Lecks, Explosionen oder Brände auftreten.
- Unfälle in Lagerstätten: Gefahrstoffe, die in Lagereinrichtungen oder Depots
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen