900 neugierige Schüler:innen durften heute einen Blick hinter die Kulissen der Schwarzenberg-Kaserne in Wals-Siezenheim werfen. Neben Einblicken in die verschiedenen Einheiten, Fahrzeuge und Berufsmöglichkeiten gab es auch eine Kostprobe aus der Truppenküche.
Rund 900 Schüler besuchten am Mittwoch den „Tag der Schulen“ in der Schwarzenberg-Kaserne in Wals-Siezenheim (Flachgau). Die Veranstaltung bot den jungen Besuchern die einzigartige Möglichkeit, das österreichische Bundesheer hautnah kennenzulernen und sich ausführlich über dessen Aufgaben, Abläufe und Berufsmöglichkeiten zu informieren.
An verschiedenen Stationen konnten die Schüler Einheiten wie das Pionierbataillon, das Jägerbataillon, die Militärpolizei und Co besuchen. Sie erhielten Einblicke in die Ausrüstung, Fahrzeuge und Geräte der Soldaten und erfuhren aus erster Hand von deren täglichem Dienst, wie der Pressesprecher des Militärkommandos, René Auer. Untermalt wurde der Ausflug von der Militärmusik Salzburg. Den Abschluss bildete eine Kostprobe aus der hauseigenen Truppenküche.