Flachgau

Abgestürzter Bergsteiger am Untersberg tot geborgen

Veröffentlicht: 30. Mai 2017 21:10 Uhr
Nun ist es traurige Gewissheit, der seit Dienstag am Untersberg vermisste 47-jährige Bergsteiger aus Oberösterreich ist tot. Er wurde Mittwochnachmittag auf österreichischer Seite tot aufgefunden, berichtet die bayerische Polizei in einer Aussendung.
SALZBURG24 (Florian Gann)

Der Bergsteiger alarmierte am Dienstag gegen 12 Uhr mittels Notruf beim Roten Kreuz die Bergrettung: Er sei beim zweiten Gipfelkreuz abgestürzt und auf den Rücken gefallen, sagte der nicht ortskundige Oberösterreicher aus dem Attergau, danach brach die Verbindung ab. Zuerst wurde das Rettungshubschrauberteam von „C6“ losgeschickt, doch aufgrund der vagen Angaben musste dieses den Einsatz abbrechen, so Maria Riedler von der Salzburger Bergrettung in einer Aussendung am Mittwoch.

Großangelegte Suchaktion am Untersberg

Rund 25 Salzburger Bergretter der Ortsstellen Grödig und Salzburg und Hundestaffeln, die Canyoninggruppe sowie rund zehn Mitglieder der bayerischen Bergwacht Marktschellenberg machten sich mit Unterstützung der Alpinpolizei und jeweils einem Polizeihubschrauber aus Salzburg und Deutschland auf die Suche nach dem Vermissten. Insgesamt waren mehr als 40 Retter im Einsatz. Eine Handypeilung blieb erfolglos. Sämtliche vermuteten Wege wurden noch am Dienstag abgesucht, mit kurzer Unterbrechung durch ein schweres Gewitter noch bis 2 Uhr in der Nacht.

Polizeihubschrauber sucht mit Wärmebildkamera

Am Mittwochmorgen wurde die Suchaktion der zahlreichen Einsatzkräfte aus Salzburg und Deutschland wieder aufgenommen, unterstützt wurden sie vom Polizeihubschrauberteam "Libelle" mittels Wärmebildkamera. Abgesucht wurde wieder der gesamte Gipfelbereich, besonders auch im Bereich des Taxhamer Kreuzes, alle Steige wie der Dopplersteig, der Reitsteig und die Skiabfahrt. Die Canyoninggruppe der Bergrettung suchte ebenfalls den Rosittenbach ab.

Bergsteiger bei „Grödiger Törl“ gefunden

Etwa gegen 14:15 Uhr wurde der Vermisste von einem Trupp der Bergrettung im Bereich „Grödiger Törl“ gefunden. Der Oberösterreicher dürfte sich verstiegen haben. Er wurde von den Einsatzkräften geborgen.

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken