Der Unfall hat sich auf der B1 auf Höhe einer Tankstelle am Eggerberg ereignet."Ein Schwerverletzter wurde mit dem Hubschrauber C6 ins Unfallkrankenhaus geflogen. Ein weiterer Schwerverletzter und ein Leichtverletzter wurden mit dem Rettungswagen ins UKH eingeliefert", so Marie Schulz, Pressesprecherin des Roten Kreuzes, gegenüber SALZBURG24.
Auto gerät auf Gegenfahrbahn
Zum Zeitpunkt des Unfalls war der Lkw-Lenker in Richtung Eugendorf unterwegs. Ein ihm entgegenkommender Pkw kam plötzlich auf seine Fahrbahn. Der 22-jährige Lkw-Lenker konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern, das Auto krachte in die linke Fahrzeugseite des Lkws.
Zwei Schwerverletzte bei Unfall
Durch den Aufprall wurde das Auto zur Seite geschleudert, der 21-jährige Lenker und seine gleichaltrige Beifahrerin wurden im Fahrzeug eingeklemmt. Nachkommende Autofahrer verständigten die Rettung und die Feuerwehr. Die Florianis bargen die beiden Insassen aus dem Auto, anschließend wurde der Lenker ins Landeskrankenhaus nach Salzburg geflogen. Die Beifahrerin und der Lkw-Lenker wurden mit dem Rettungsauto ins Unfallkrankenhaus gebracht. Ein Alkotest beim Lkw-Fahrer verlief negativ, berichtet die Polizei.
B1 gesperrt
Während der Unfallaufnahme war die B1 von 18.40 bis 21.30 Uhr für den Verkehr gesperrt. Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt am Wallersee, die Löschzüge Pfongau und Neufahrn sowie die Freiwillige Feuerwehr Henndorf am Wallersee. Die Polizei ermittelt nun zum genauen Unfallhergang.
(Quelle: salzburg24)