Aufmerksam

Bankangestellte verhindern dreisten Betrugsversuch

Veröffentlicht: 13. Oktober 2022 07:07 Uhr
Einer Bankangestellten in Abtenau ist es zu verdanken, dass eine 37-jährige Einheimische nicht zum Betrugsopfer von bislang unbekannten Tätern wurde.
SALZBURG24 (OK)

Am Tag nach dem Besuch einer Bankfiliale in Abtenau (Tennengau) meldete sich am Samstag ein vermeintlicher Bankbeamter bei einer 37-jährigen Tennengauerin. Sie wurde angewiesen, ihre Bank-App am Handy zu aktualisieren, schildert die Polizei den Vorfall.

Betrüger versendet SMS

Dazu versandte der unbekannte Täter zwei SMS an das Opfer, in dem sie aufgefordert wurde die Bankdaten auf einer verlinkten Internetseite einzugeben. Am Montag kontaktierte der Täter erneut die 37-Jährige und wies diese an, eine übermittelte Push-Nachricht zu bestätigen und den PIN des Kontos einzugeben.

Abtenauer Bankangestellte riechen den Braten

Aufgrund der zeitlichen Nähe zum Bankbesuch schöpfte die 37-Jährige keinen Verdacht und folgte den Anweisungen. Die Täter versuchten daraufhin sofort 4.900 Euro vom Bankkonto der Geschädigten abzubuchen, was jedoch durch aufmerksame Bankangestellte bemerkt und noch rechtzeitig verhindert werden konnte. Die Ermittlungen laufen.

Polizei warnt vor Internet-Betrügern
Es ergeht die eindringliche Warnung der Polizei niemals Bankdaten telefonisch, per E-Mail an Dritte weiter- oder in eine verlinkte Internetseite einzugeben! Gewähren Sie keinen Zugriff auf Ihren Computer oder Mobiltelefon, laden Sie in diesem Zusammenhang keine Fernwartungssoftware herunter. Seien Sie misstrauisch und kontaktieren Sie im Zweifel die eigene Hausbank.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken