Zu einem Brand in einer Tischlerei wurde die Feuerwehr Seekirchen gemeinsam mit dem Löschzug Schöngumprechting (Flachgau) am Freitagvormittag alarmiert. Auf der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte die Information, dass es zu einer Rauchentwicklung im Bereich einer Filteranlage gekommen war, schildern die Floriani auf Facebook.
Bildergalerien
Die Einsatzkräfte kühlten zunächst die betroffene Filtereinheit und fluteten sie anschließend mit Löschwasser, um mögliche Glutnester im Inneren abzulöschen und zu verhindern, dass sich das Feuer weiter ausbreitet. Parallel dazu errichtete der Löschzug Schöngumprechting eine Saugstelle am betriebseigenen Löschteich, um eine durchgehende Wasserversorgung während des Einsatzes sicherzustellen.
Feuerwehr zwei Stunden in Seekirchen im Einsatz
Nach dem erfolgreichen Löschangriff habe sich der Rauch deutlich reduziert. Im Anschluss überprüfte die Feuerwehr die gesamte Filter- und Absauganlage mithilfe von Wärmebildkameras auf verbliebene Glutnester oder überhitzte Bereiche. Es konnten keine weiteren Brandherde gefunden werden, so die Floriani. Nach einer abschließenden Kontrolle und Rücksprache mit dem Einsatzleiter wurde die Anlage dem Firmeninhaber übergeben. Der Einsatz konnte nach rund zwei Stunden beendet werden.
(Quelle: salzburg24)