Flachgau

Chlorgas in Freibad Straßwalchen ausgetreten: Evakuiert

Veröffentlicht: 12. August 2018 16:14 Uhr
Im Schwimmbad in Straßwalchen (Flachgau) ist Chlorgas ausgetreten. Darüber informiert der Landesfeuerwehrverband. Derzeit sind die Feuerwehr Straßwalchen und die Löschzüge Steindorf, Irrsdorf und Watzlberg im Einsatz. Verletzt wurde niemand.
Jacqueline Winkler

Im Freibad in im Flachgau ist am Sonntagnachmittag Chlorgas ausgetreten. Laut Polizei wurden 160 anwesende Badegäste sicherheitshalber evakuiert, der Gefahrenbereich großräumig abgesperrt, sagte Polizei-Sprecherin Verena Rainer zur APA. Im Technikraum vom Erlebnisbad wurde vom Bademeister beim Einstellen der Wasserreinigung der Chlorgasalarm ausgelöst. der Bademeister stellte die Pumpen ab und alarmierte die Feuerwehr.

Chlor durch Defekt ausgetreten

"Das Chlor ist aufgrund eines Defekts der Chloranlage ausgetreten", schilderte der stellvertretende Ortsstellenleiter der Freiwilligen Feuerwehr Straßwalchen, Adolf Schmidt im Gespräch mit der APA. "Wir haben das Gas mit einem Entlüftungsgerät kontrolliert abgesaugt, mit Wasser bespritzt und abgedichtet." Nach ca. zweieinhalb Stunden sank die Konzentration des Chlorgases auf ein Minimum, die Evakuierung konnte aufgehoben werden.

Chlorgas im Freibad: 60 Florianis im Einsatz

Etwa 60 Feuerwehrleute aus Straßwalchen und Seekirchen waren mit Vollschutzanzügen am Einsatz beteiligt. Gegen 18.00 Uhr konnten sie den Einsatz beenden. Verletzt wurden niemand. Die genaue Ursache zum Chlorgasaustritt konnte vorerst nicht geklärt werden.

(SALZBURG24/APA)

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

04.02.2025
Schockmoment

Feuer bricht in Kamin in Wals aus

Von SALZBURG24 (mon)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken