Ein Film-Team fand sich im Herbst des Vorjahres im beschaulichen Faistenau (Flachgau) zu Dreharbeiten für die Krimi-Serie "Der Pass" ein. In der Serie erschüttert eine Reihe von rätselhaften Morden auf beiden Seiten der Grenze zwischen Deutschland und Österreich die Region.
Der Fall verlangt Ellie Stocker (Julia Jentsch) und Gedeon Winter (Nicholas Ofczarek) alles ab und konfrontiert sie mit ihrer eigenen Geschichte.
Auch "4 Frauen und 1 Todesfall" in Faistenau gedreht
Nach "4 Frauen und 1 Todesfall" wurde Faistenau dabei erneut zur Kulisse für eine internationale TV-Produktion. Die Flachgauer Gemeinde passt dabei bestens in das düstere Setting von "Der Pass".
Gedreht wurde unter anderem auf der Strublklamm, der Staumauer oder dem Felsentunnel zu Ebenau. Mit dabei waren die Hauptprotagonisten Julia Jentsch und der österreichische Schauspieler Felix Kammerer.
Tourismusverband hofft auf Vermarktung
Beim Tourismusverband Fuschlseeregion freut man sich über das Interesse. Bettina Resch vom Tourismusbüro Faistenau gibt im Gespräch mit SALZBURG24 am Dienstag allerdings zu bedenken, dass die Gemeinde mehr aus diesen Dreharbeiten machen könnte: "Es kommen immer wieder Menschen bei uns vorbei und fragen nach den Drehorten zu '4 Frauen und 1 Todesfall'. Man könnte also auch 'Der Pass' noch besser vermarkten", sagt die Touristikerin und verweist auf Beispiele in Tirol, wo dies besser gelingen würde.
Gerade nun, wo das Hotel "Alte Post" im Ort zusperren musste, wie Resch weiter mitteilt: "Wir haben in Faistenau eine wunderschöne Gegend, aber die Betten fehlen." Ob die Dreharbeiten zu "Der Pass" der Gemeinde einen wirtschaftlichen Impuls bringen, lasse sich aber noch nicht abschätzen.
Letzte Staffel von "Der Pass" angelaufen
Die mehrfach ausgezeichnete Krimi-Serie "Der Pass" geht mit der aktuellen dritten Staffel in ihre finale Runde. Seit 4. Mai 2023 werden die letzten acht Folgen auf Sky One ausgestrahlt und sind zudem auch auf dem Streamingdienst WOW und über Sky Q zu sehen.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)