Bei der Tankstelle in Neumarkt am Wallersee (Flachgau) ist der Diesel seit heute Vormittag aus, bestätigt ein Mitarbeiter auf SALZBURG24-Anfrage.
Kein Diesel in Neumarkt
Man habe keinen Einfluss darauf, wann wieder aufgefüllt werde und könne nur darauf hoffen, dass das bald passiere. Aktuell stehe noch der teurere Premium-Diesel für die Autofahrer:innen zur Verfügung.
Treibstoff immer wieder knapp
Auch die OMV bestätigt den Ausfall gegenüber SALZBURG24. Als Grund für die leere Zapfsäule nennt der Konzern die angespannte Situation am europäischen Kraftstoffmarkt, ausgelöst durch den Ukraine-Krieg: "Sowohl die OMV Raffinerie in Schwechat als auch andere europäische Raffinerien sind derzeit von Produktionseinschränkungen betroffen. Durch eine herausfordernde Gesamtsituation am Markt ist die Verfügbarkeit von Diesel-Treibstoff im Moment beschränkt. Fallweise kann es im österreichischen OMV Tankstellennetzwerk daher zu Lieferengpässe kommen. Wir reagieren hier zeitnah auf aktuelle Entwicklungen, daher können wir keine aktuellen Angaben dazu machen, wie viele Tankstellen betroffen sind. Es wird mit Hochdruck an einer umgehenden Belieferung gearbeitet, um betroffene Tankstellen bzw. die Zapfsäulen wieder in Betrieb nehmen zu können. Im Umkreis vorübergehend geschlossener Zapfsäulen betroffener Tankstellen, befinden sich entsprechende Alternativen. Die OMV ist sich ihrer Verantwortung bewusst, den größtmöglichen Beitrag zur Versorgungssicherheit zu leisten und nimmt auch ihre Verantwortung für die Versorgung ihrer Kundinnen und Kunden mit Produkten sehr ernst", heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme.
In den vergangenen Tagen ist es immer wieder zu Engpässen bei der Dieselversorgung bei einzelnen Tankstellen in Niederösterreich, Wien, Kärnzen und Oberösterreich gekommen.
Diesel kostete vergangene Woche im Schnitt 1,90 Euro pro Liter in Österreich, in Tschechien 1,847. Deutschland war mit 2,159 deutlich teurer, meldet die EU.
(Quelle: salzburg24)