Zu einem vermeintlichen Schlangeneinsatz rückte heute Vormittag die Feuerwehr Oberndorf aus. Vor Ort entpuppte sich die Schlange allerdings als ungefährliche Blindschleiche.
Eine Hauseigentümerin schlug Montagvormittag bei der Feuerwehr Alarm und meldete eine Schlange im eigenen Keller. Die Feuerwehr rückte daraufhin gegen 10.30 Uhr mit einem Fahrzeug und zehn Kräften zum Einsatzort im Oberndorfer Stadtteil Ziegelhaiden (Flachgau) aus.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Facebook Beitrag". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert
Bei der Ankunft stellten die Floriani fest, dass es sich bei dem Tier nicht um eine Schlange, sondern um eine Blindschleiche handelt, berichtet die Feuerwehr Oberndorf. Das Tier wurde aus dem Keller gebracht und in die Natur entlassen. Nach dem Durchsuchen der weiteren Kellerräume konnte die Feuerwehr Oberndorf wieder einrücken.
Blindschleichen sind keine Schlangen
Blindschleichen sind ungiftige Echsen, die für Menschen keine Gefahr darstellen. Die Tiere sind zwar nicht blind, wie der Name vermuten lässt, verfügen aber über eine eingeschränkte Sehleistung. In Mitteleuropa gehört sie zu den am häufigsten vorkommenden Reptilien. Mit ihrem beinlosen, langgestreckten Körper gleicht sie einer Schlange und wird auch oft für eine solche gehalten.