Relativ spontan verabredete sich eine kleine Gruppe von Burschen zum Diebstahl des Maibaumes vom Stiegl-Gelände im Salzburger Stadtteil Maxglan, wie die Großgmainer Krampusse im Gespräch mit SALZBURG24 verrieten. Zuerst habe man das Gelände erkundet, anschließend einen Traktor organisiert. Am Dienstag um 21 Uhr hätten schließlich 16 Mitglieder der Krampuspass die Mission „Stiegl-Maibaum“ gestartet, wie einer der Organisatoren erzählte.
Krampusse stehlen Stiegl-Maibaum
Unter dem Motto „No Risk – No Fun“ gingen sie das ehrgeizige Projekt an. Und es gelang. Ohne größere Schwierigkeiten konnten sie den Baum vom Gelände fahren, berichteten die Großgmainer Krampusse.
Bier als Auslöse für Maibaum
Um auch an ihre traditionelle Auslöse zu kommen, hinterließen sie einen großen Bieröffner mit den Kontaktdaten. Schon am Mittwochmorgen habe sich der Werkstattleiter bei dem Verein gemeldet. "Gegen eine Bierspende wird der Baum ausgelöst", war von der Stiegl Brauerei zu erfahren. Bereits am Mittwochnachmittag erhielten die Besitzer ihren Maibaum wieder zurück, somit steht dem alljährlichen Stiegl-Maifest am 7. Mai nichts im Wege.
Bildergalerien
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)