Der Aignerbach im Norden des Flachgaus ist am Dienstag durch Heizöl oder Diesel verschmutzt worden, berichtet die Polizei in einer Aussendung. Die Feuerwehren Michaelbeuern und Nußdorf rückten aus und errichteten zwei Ölsperren. „Durch die im Bach angebrachten Elemente kann das Wasser weiter durchrinnen, der Ölfilm bleibt zurück und kann abgepumpt werden“, erklärte ein Sprecher des Landesfeuerwehrverbandes (LAWZ) auf SALZBURG24-Anfrage am Dienstagnachmittag.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Facebook Beitrag". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert
Heizöl im Bach: Ursache unklar
Die Feuerwehr stellte fest, dass eine geringe Menge der Flüssigkeit aus einem unterirdischen Zulaufsystem in den Aignerbach strömte. Die Ölsperre der Floriani aus Nußdorf sollte ein Fließen des Ölfilms in den Oichten verhindern.
Wie die Flüssigkeit in den Bach gekommen ist, ist derzeit noch unklar. Die Polizei ermittelt, der Katastrophenreferent der BH Salzburg-Umgebung wurde hinzugezogen.
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf